Nutzungsbedingungen

Einleitung

Geltungsbereich

Die Nutzung der Website (www.nightline.ch/www.nightline-zuerich.ch) und der Beratungsangebote Nightline Zürich, Kommission des Verbands der Studierenden an der ETH (VSETH), wird durch die vorliegenden Nutzungsbedingungen geregelt. Für Dienstleistungen Dritter gelten die entsprechenden Richtlinien der Partner, insbesondere können für Chat-Angebote anderer Anbieter (anderer Nightline-Organisationen), welche über die Domain nightline.ch erreichbar sind, abweichende Bedingungen gelten.

Aktualisierung

Mit der Nutzung der Dienste der Nightline Zürich werden die vorliegenden Nutzungsbestimmungen akzeptiert. Bindend ist jeweils die Ausgabe der Nutzungsbestimmungen, welche zum Zeitpunkt der Nutzung auf www.nightline.ch veröffentlicht ist. Die Nightline behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit anzupassen. Im Zweifelsfall ist die deutsche Version dieser Nutzungsbedingungen massgebend.

Rechtsträgerin

Werden nachfolgend unsere Dienstleistungen oder die Dienstleistungen der Nightline oder Nightline Zürich angesprochen, wird auf die Kommission Nightline Zürich des VSETH und den VSETH als Rechtsträger verwiesen.

Adresse:
Nightline Zürich Verband der Studierenden an der ETH (VSETH)
CAB
Universitätsstrasse 6
CH-8092 Zürich

Haftungsausschluss Webseite

Der VSETH und die Nightline übernehmen betreffend der Webseite der Nightline keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Nicht-Verletzung von Drittrechten, Virenfreiheit oder Eignung zu einem bestimmten Zweck. Insbesondere haften sie nicht für entgangenen Gewinn oder anderweitige direkte oder indirekte Schäden, die sich aus der Nutzung der Webseite ergeben.

Nightline und VSETH lehnen jede Haftung ab für die Art und Weise, wie die Nutzerinnen und Nutzer Informationen und Hinweise aus Informationstexten interpretieren und umsetzen. Ebenso übernehmen sie keine Haftung für Leistungen von Partnerunternehmen oder anderen Dritten, welche die Webseite betreiben.

Haftungsausschluss Beratungsleistungen

Die Haftung für Beratungsleistungen der Nightline ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen, ebenso jede Haftung für Konsequenzen aus Handlungen, die aus der Umsetzung der Beratung seitens der Nutzenden erfolgen. Die Nutzenden sind selbst verantwortlich für den Umgang mit Informationen und für ihr Handeln. Die Kontaktaufnahme mit der Nightline und die im Rahmen der Beratungen geführte Kommunikation begründen keinerlei vertragliche Verpflichtungen.

Teilungültigkeit

Die allfällige Ungültigkeit einzelner Bestimmungen ist ohne Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und der Nutzungsbestimmungen als solche. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der Nutzungsbestimmungen ganz oder teilweise unzulässig, unwirksam oder sonst aus irgendeinem Grunde nicht vollstreckbar sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Nutzungsbestimmungen im Übrigen nicht berührt, und die ungültige Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, welche die Parteien in gutem Glauben ausgehandelt hätten, wenn sie sich der Ungültigkeit der betreffenden Bestimmungen bewusst gewesen wären.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die vorliegenden Nutzungsbestimmungen sowie das Verhältnis zwischen der Nightline und ihren Nutzerinnen und Nutzern unterstehen schweizerischem Recht. Für Streitigkeiten aus diesem Rechtsverhältnis sind die ordentlichen Gerichte am Sitz des VSETH zuständig. Der VSETH ist jedoch nach seiner freien Wahl berechtigt, seine Ansprüche auch am Wohnsitz der nutzenden Person geltend zu machen.

Allgemeines zur Beratung

Zielgruppen der Beratung

Die Beratungsleistungen stehen in erster Linie den Studierenden der Zürcher Hochschulen zur Verfügung. Grundsätzlich sind die Angebote auch für Menschen ausserhalb der primären Zielgruppe frei zugänglich. Die Nightline behält sich jedoch vor, nach eigenem Ermessen Nutzungseinschränkungen für diese Personen einzuführen. Unsere Beratung erfolgt je nach Kanal telefonisch, per anonymem Mail-Formular auf der Website (“Mail”) oder per Chat. Alle Personen, welche auf einem dieser Wege mit uns Kontakt aufnehmen, werden nachfolgend Nutzende genannt.

Wir weisen darauf hin, dass sich die Angebote der Dargebotenen Hand (Tel. 143, oder Chat und E-Mail unter www.143.ch) an die breite Bevölkerung der Schweiz richten und Pro Juventute (Tel. 147 oder Chat auf 147.ch) entsprechende Dienstleistungen spezifisch für Kinder und Jugendliche anbieten. Ausserdem gibt es an vielen europäischen Hochschulen ebenfalls ein studentisches Nightline-Angebot, das dem unseren vergleichbar ist.

Grenzen der Beratung

Ein empathisches Gespräch am Telefon oder ein Online-Dialog kann Entlastung bringen und Mut machen. Nutzende, die sich in einer rechtlichen, medizinischen, psychischen oder wirtschaftlichen Notsituation befinden, sollten sich jedoch auch von Fachpersonen beraten lassen. Eine Beratung ersetzt keine Therapie oder medizinische Hilfe. Die Beratungen verstehen sich in der Regel als Erstberatungen: Es werden keine Beratungsprozesse über längere Zeit angeboten. Die Nightline behält sich vor, die Dauer der Beratung sowie einzelne Beratungsleistungen zu beschränken, damit möglichst vielen Nutzerinnen und Nutzern geholfen werden kann.

Qualifikation der Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden, welche bei der Nightline Beratungen anbieten, sind Freiwillige. Sie studieren an einer Zürcher Hochschule und kennen die Probleme und Herausforderungen des Studienalltages entsprechend aus erster Hand. Ausserdem wurden sie in non-direktiver Gesprächsführung und aktivem Zuhören geschult und verfügen über Empathie und Selbstreflexion. Durch Weiterbildungen, Intervision und Supervision werden ihre Kompetenzen und Fachkenntnisse laufend erweitert. Es kommen keine Bots oder Programme, welche der Stimmerkennung dienen, zur Anwendung.

Anonymität und Vertraulichkeit

Anonymität und Vertraulichkeit werden jederzeit durch sämtliche Mitglieder der Nightline gewährleistet. Falls Freiwillige feststellen, dass sie die hilfesuchende Person erkennen, legen sie das offen. Die Freiwilligen erzählen gegenüber Aussenstehenden nicht, dass sie für die Nightline tätig sind. Wenn Hilfesuchende das Bedürfnis haben, ihr gegenüber namentlich ansprechen zu können, verwenden die Freiwilligen ein selbstgewähltes Pseudonym. Nutzerinnen und Nutzer werden nie nach persönlichen Daten wie Alter, Namen, Wohnort etc. gefragt. Die Nightline gibt gegenüber Dritten keinerlei Auskunft zu Menschen, die möglicherweise in Kontakt mit ihr standen – weder ob diese mit der Nightline Kontakt hatten, noch über die Inhalte des Kontakts. Dies gilt auch nach dem Tod betroffener Personen. Die Aufhebung der Anonymität erfolgt in der Regel nur mit freiwilliger Einwilligung der Nutzenden, zum Beispiel wenn sie darum bitten, dass die Nightline die Ambulanz ruft. Die Kontaktinformationen der Nutzenden sind zwar bei den Providern gespeichert; diese Information wird jedoch nur seltenen Ausnahmefällen genutzt:

  • wenn Leib und Leben gefährdet ist (z. B. Androhung Amoklauf)
  • bei fortgesetztem Missbrauch des Angebots (z.B. für eine Strafanzeige)
  • oder auf richterliche Anordnung in Zusammenhang mit einer Straftat

Datenspeicherung

Nach jedem Gespräch bzw. Online-Dialog werden zu statistischen Zwecken anonyme Informationen zur Art des Gesprächs (Sprache, Medium, Dauer, Zeitpunkt, etc.), zu den Gesprächsthemen (z.B. Suizidalität, Beziehungsfragen, Einsamkeit) und, falls bekannt, Hochschulzugehörigkeit und Geschlecht der Nutzenden erfasst. Diese Informationen werden für Jahresberichte und zur Auswertung der Nachfrage verwendet und unbegrenzt gespeichert. Ausserdem dienen sie der Erkennung und Bekämpfung von Angebotsmissbrauch. Alle Chatverläufe werden nach dem Ende des Gesprächs gelöscht. Anonyme Mailverläufe werden nach maximal 6 Monaten gelöscht. Alle Daten sind als «vertraulich» klassiert. Mit der Inanspruchnahme der Beratung stimmen die Nutzendender Sicherung der Daten zu. Weitere Angaben zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung zu finden.

Datenschutzerklärung

Beratungshaltung

Die Beratung bei der Nightline basiert auf einem humanistischen Menschenbild und ist auf eine non-direktive, ressourcen-orientierte Arbeitsweise ausgerichtet. Sie ist begrenzt durch die Möglichkeiten, welche eine Beratung ohne direkten Kontakt mit sich bringt. Die Beratungsdienstleistung der Nightline versteht sich in erster Linie als Zuhör-Angebot. Durch aktives Zuhören soll den Nutzenden Entlastung gebracht und Raum gegeben werden, über die Situation und mögliche Lösungen zu reflektieren.

Die Nightline behält sich vor, eine Beratung jederzeit abzubrechen und die nutzende Person dazu aufzufordern, sich an eine andere, möglicherweise dem Problem angemessenere, Stelle zu wenden. Mögliche solche Anlaufstellen sind z.B. Tel. 143 – die Dargebotene Hand, der Notruf 144 oder einen Notfallpsychiater. Dies geschieht nicht leichtfertig und dient im Allgemeinen dem Schutz der Freiwilligen wie auch der Nutzenden.

Haftungsausschluss

Sofern die Freiwilligen in der Beratung alles unternommen haben, um eine Gefährdung der nutzenden Person abzuwenden, besteht keine Strafbarkeit im Sinne der unterlassenen Hilfeleistung (Art. 128 StGB). Dies umso mehr, als in den Online-Kanälen eine Gefährdung oftmals nicht korrekt eingeschätzt werden kann.

Missbrauch

Die Nightline toleriert keine beleidigenden, abwertenden, sexuell belästigenden, diskriminierenden oder bedrohenden Äusserungen gegenüber ihren Freiwilligen oder Dritten. Solche Äusserungen werden als missbräuchlich erachtet, angemahnt und haben bei wiederholtem Auftreten die Beendigung des Gesprächs bzw. Online-Dialogs zur Folge. Wiederholte Störungen des Angebots können zu einer temporären Sperrung der Nutzerin bzw. des Nutzers führen. Wird der missbräuchliche Kontakt trotz Warnung fortgesetzt, behält sich die Nightline vor, strafrechtlich gegen solche Nutzenden vorzugehen.

Nutzung des Telefonkanals

Organisation des Telefonkanals

Die Beratung per Telefon kann grundsätzlich während der auf der Website publizierten Dienstzeiten der Nightline in Anspruch genommen werden. In den Semesterferien oder aus internen organisatorischen Gründen können zeitweise jedoch nur Online-Kanäle (Chat und Mail) zur Verfügung stehen. Dieses Angebot wird durch den Schichtbetrieb der Freiwilligen der Nightline sichergestellt. Bei wiederholten Anrufen besteht kein Anspruch auf Beratung durch die gleiche Person.

Kapazitätsengpässe

Bei grosser Nachfrage kann es sein, dass alle Telefonleitungen besetzt sind. In diesem Fall haben die Nutzenden die Möglichkeit, später erneut anzurufen oder eine Online-Beratung in Anspruch zu nehmen. Bei grosser Nachfrage können die Freiwilligen Telefongespräche nach eigenem Ermessen beenden, um weiteren Nutzenden zur Verfügung zu stehen. Betroffene können ein anderes Beratungsangebot der Nightline beanspruchen, zu einem anderen Zeitpunkt erneut anrufen oder sich an Tel. 143 – Die Dargebotene Hand wenden.

Anonymität im Telefonkanal

Die Telefonnummern, welche die Nightline unter Tel. 044 633 77 77 anrufen, werden den Freiwilligen nicht angezeigt. Es werden auch keine Telefongespräche aufgezeichnet. Die Telefonnummern werden jedoch im Telefonsystem der ETH Zürich erfasst, und sind möglicherweise auch beteiligten Telefonanbietern zugänglich. Diese Information wird nur in äusserst seltenen Ausnahmefällen genutzt, siehe Allgemeines zur Beratung.

Nutzung des Chatkanals

Organisation des Chatkanals

Einen Dialog per Chat kann begonnen werden, ohne sich zu registrieren und ist während der auf der Website angegebenen Dienstzeiten verfügbar.

Dieses Angebot wird durch den Schichtbetrieb der Freiwilligen der Nightline sichergestellt. Die Nutzenden können bei wiederholten Chatanfragen nicht beanspruchen, von derselben Person beraten zu werden.

Kapazitätsengpässe

Der Chatkanal wird sehr häufig genutzt. Die Nightline bittet daher um Geduld, sollte der Chatraum längere Zeit besetzt sein. In dringenden Fällen kann rund um die Uhr Tel. 143 – die Dargebotene Hand angerufen werden. Im Laufe eines Gesprächs kann es vorkommen, dass die Freiwilligen etwas Zeit brauchen, um eine Antwort zu verfassen.

Anonymität im Chatkanal

Jede nutzende Person entscheidet darüber, wie viele Informationen er oder sie von sich im Chatdialog preisgibt. Die Chatplattform erfasst den Zeitpunkt der Anmeldung sowie einen anonymisierten Teil der IP-Adresse der Nutzenden. In Ausnahmefällen behält sich die Nightline vor, die vollständige IP-Adresse zu speichern. Damit kann es mit möglich sein, die Nutzerinnen und Nutzer festzustellen. Diese Informationen werden nur in äusserst seltenen Ausnahmefällen genutzt, siehe Allgemeines zur Beratung.

Der Datenaustausch erfolgt verschlüsselt. Er basiert auf dem HTTPS-Standard, wie er z.B. auch beim Onlinebanking eingesetzt wird. Die Nightline weist jedoch darauf hin, dass die Daten im weltweiten Netz nicht absolut sichervor unbefugter Einsichtnahme durch Dritte sind. Um dieses Risiko zu verringern, werden die Inhalte von Chatberatungen nach Beendigung des Gesprächs gelöscht.

Nutzung des Mailkanals

Organisation des Mailkanals

Für einen Dialog per anonymem Mail-Formular ist eine Registrierung erforderlich. Zur Wahrung der Anonymität kann dafür ein Nickname (Pseudonym) gewählt werden. Danach ist es möglich, sich im Mail-System auf unserer Website anzumelden und Nachrichten zu schreiben sowie Antworten zu lesen. E-Mail Nachrichten im gewöhnlichen Sinne werden dabei nicht versendet und es ist keine E-Mail-Adresse erforderlich. Eine Beratung per Mail kann jederzeit begonnen werden. Die Beantwortung von Mail-Anfragen erfolgt in der Regel innerhalb von 48 Stunden, insbesondere in den Semesterferien sind jedoch längere Antwortzeiten möglich. 

Dieses Angebot wird durch den Schichtbetrieb der Freiwilligen der Nightline sichergestellt. Die Nutzenden können bei mehreren Mailnachrichten nicht beanspruchen, von derselben Person beraten zu werden.

Kapazitätsengpässe

Die Nightline kann keine fristgerechte Rückmeldung garantieren, denn diese ist abhängig von der Auslastung der Mitarbeitenden. Die Mail-Beratung eignet sich daher nicht für Situationen, die eine sofortige Unterstützung erfordern. Innerhalb der Dienstzeiten stehen Chat und Telefon für schnellere Antworten zur Verfügung. In dringenden Fällen kann rund um die Uhr Tel. 143 – die Dargebotene Hand angerufen werden.

Im Mailkanal werden oft komplexere Fragen und Situationen geschildert. Die Nightline bittet daher um Geduld, sollte die Antwort etwas länger dauern. 

Anonymität im Mailkanal

Jede nutzende Person entscheidet darüber, wie viele Informationen er oder sie von sich im Mailverkehr preisgibt. Eine private E-Mail-Adresse wird nicht benötigt. Die Inhalte der Nachrichten werden einzig im System der Nightline gespeichert, und werden innerhalb von maximal 6 Monaten nach Abschluss der Konversation gelöscht. Die Mailplattform erfasst in sogenannten «Logfiles» alle IP-Adressen. Damit kann es möglich sein, die Nutzerinnen und Nutzer festzustellen. Diese Informationen werden nur in äusserst seltenen Ausnahmefällen genutzt, siehe Allgemeines zur Beratung.

Der Datenaustausch erfolgt verschlüsselt. Er basiert auf dem HTTPS-Standard, wie er z.B. auch beim Onlinebanking eingesetzt wird. Die Nightline weist jedoch darauf hin, dass die Daten im weltweiten Netz nicht absolut sicher vor unbefugter Einsichtnahme durch Dritte sind. 

Nutzung der Website

Inhalt der Website

Die Nightline behält sich vor, einzelne Informationsangebote, Funktionalitäten oder Dienstleistungen der Webseite www.nightline.ch / www.nightline-zuerich.ch abzuändern, neu zu gestalten oder ohne Vorankündigung vom Netz zu entfernen. Sie ist nicht verantwortlich für die Folgen, wenn gewisse Informationen nicht bzw. nicht mehr in der bisherigen Form zur Verfügung stehen. Sie gewährleistet nicht, dass die auf dem Internet zur Verfügung gestellten Informationen jederzeit aktuell, detailgenau und vollständig sind.

Rechte an Inhalten

Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich und durch andere Schutzrechte geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Die Speicherung und Vervielfältigung von Texten, Bildmaterial oder Grafiken dieser Website sind, mit Ausnahme der für den normalen Abruf der Website notwendigen Vorgänge, nicht gestattet.

Verweise und Links

Die Nightline und der VSETH haften nicht für den Inhalt von Dritten – seien dies Webseiten, Angebote oder Adressen – auf welche die Website direkt oder indirekt verweist oder verlinkt. Sie haben keinen Einfluss auf die Webseiten Dritter, haben diese nur beschränkt geprüft und übernehmen somit keine Verantwortung. Nutzerinnen und Nutzer folgen Links auf eigenes Risiko.

Die Nightline erhält keine Kickbacks oder Provisionen für Links zu Angeboten von Dritten.

Verfügbarkeit, Funktionalität

Die Nightline kann keine Garantie bieten für die permanente Verfügbarkeit der Webseite. Sie kann nicht ausschliessen, dass der Zugang zur Webseite wegen technischer Probleme für kürzere oder längere Zeitspannen ausfällt. 

Ebenfalls gibt es keine Garantie für die Mängelfreiheit der Webseite und der darauf angebotenen Online-Kontaktmöglichkeiten. Es können gegenüber der Nightline oder dem VSETH deshalb keine Ansprüche geltend gemacht werden, wenn Funktionen auf der Webseite unterbrochen oder fehlerhaft sind oder die Webseite Schadprogramme enthält. 

Quellenangabe

Wir danken dem Verband Tel 143 – Die Dargebotene Hand, dass wir ihre Nutzungsbedingungen als Grundlage für diese Dokument nutzen durften. Für die vorliegende Version ist ausschliesslich die Nightline verantwortlich. 

Wir hören dir zu.

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